Bericht, 18. Januar 2019

Diese Daten/Notizen sind rein gesammelte Information. Es wird weder Werbung gemacht, noch werden Therapien/Therapeuten empfohlen.
Kritische Betrachtung bei manchen Links/Artikeln/Aussagen bleibt immer erforderlich. Originaltexte sind entscheidend.
Alle Angaben ohne GewŠhr. Kein Anspruch auf VollstŠndigkeit. /caw.


A. Polymicrobial Immune responses

1. Die weiter unten angefŸgte Studie "Evaluating polymicrobial immune responses in patients suffering from tick-borne diseases" weist darauf hin, dass man viel breiter nachschauen mŸsse bei chronisch/langwierig Erkrankten nach ZechenstichÊals nur bez. Bb: "Look at the bigger picture" hei§t es,Êund hier geht es nicht nur umÊ Zecken-vermittelte Erreger. Leider sind keine Metallbelastungen als Ko-FaktorenÊmit untersucht.



Quelle der Abbildung: Fig. 2 C in Evaluating polymicrobial immune responses ...

IgM and IgG responses by individual patient categories to 20 microbes. Patients are classified according to the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and other categories

  • CDC acute,
  • CDC late,
  • CDC negative,
  • Post-Treatment Lyme Disease Syndrome (PTLDS),
  • immunocompromised, and
  • unspecific.
  • healthy individuals

Example 1: CDC Acute individuals: 40% of them have B burgdorferi, 35% have B. afzelii, 47% have B. garinii etc.

Example 2: Healthy individuals: 0% of them have B burgdorferi, 1% have B. afzelii, 2% have B. garinii etc.

2. Begleitvortragsfolien "Look at the bigger picture" von Kunal Garg, in Finland.Êvon der Schwartz Foundation, eine non-profit philanthropic Organisation der UniversitŠt Jyvleskya

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3. Armin Labs. bietet einen neuen Test "Tickplex" an.


Evaluating polymicrobial immune responses in patients suffering from tick-borne diseases 

Kunal Garg, Leena MerilŠinen, Ole Franz, Heidi Pirttinen, Marco Quevedo-Diaz, Stephen Croucher & Leona Gilbert


Auszug:

To evaluate the involvement of polymicrobial infections in TBD, 432 patients diagnosed at different TBD stages were tested for their IgM and IgG immune responses to 20 microbes associated with TBDs (Fig. 1). The study outcome indicated that polymicrobial infections existed at all stages of TBD with IgM and IgG responses to several microbes (Fig. 2).


Multiple microbial infections in TBD patients seem plausible because ticks can carry more than eight different microbes depending on tick species and geography56,57


Our findings recognize that microbial infections in patients suffering from TBDs do not follow the one microbe, one disease Germ Theory as 65% of the TBD patients produce immune responses to various microbes. We have established a causal association between TBD patients and TBD associated

co-infections and essential opportunistic microbes following Bradford HillÕs criteria. 


This study indicated an 85% probability that a randomly selected TBD patient will respond to Borrelia and other related TBD microbes rather than to Borrelia alone. A paradigm shift is required in current healthcare policies to diagnose TBD so that patients can get tested and treated even for opportunistic infections


56. Moutailler, S. et al. Co-infection of Ticks: The Rule Rather Than the Exception. PloS Neglect Trop Dis. 10, e0004539 (2016). 

57. Greay, T. L. et al. Recent insights into the tick microbiome gained through next-generation sequencing. Parasit Vector. 11, 12 (2018).

(Hinweise zu Tickplex und zu obigen Studien von Dr. Armin Schwarzbach - mit Genehmigung, Mails 8.11.2018 und 26.3.2019 )


B. Die EU fordert EinfŸhrung der Meldepflicht in allen Staaten fŸr die Lyme-Borreliose.

Siehe u.a. pt 3.4.5.7. bei http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+TA+P8-TA-2018-0465+0+DOC+PDF+V0//DE

EuropŠisches Parlament 2014 - 2019

ANGENOMMENE TEXTE

VorlŠufige Ausgabe

P8_TA-PROV(2018)0465

Borreliose (Lyme-Krankheit)

Entschlie§ung des EuropŠischen Parlaments vom 15. November 2018 zu Lyme-Borreliose (2018/2774(RSP))

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Parlamentarier fŸr Meldepflicht bei Borreliose
STRASSBURG. Das EuropŠische Parlament hat die EU-Kommission dazu aufgefordert, PlŠne zur BekŠmpfung der Lyme-Borreliose auszuarbeiten. https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gesundheitspolitik_international/article/976820/eu-parlamentarier-meldepflicht-borreliose.html

Bisher wurde die Borreliose nur unter A.69.2 gefŸhrt. Dieʆberarbeitung des WHO-Codierungssystems ergibt unter ICD11 jetzt mehr spezifizierte Diagnose-Definitionen, deren VorkommenÊals solche somit als akzeptiert gilt. Dies ist ein Vorschlag zur ICD Kodierung, in dem "Kongenitale Lyme Borreliosis" zudem leider nicht aufgenommen wurde: ÒThe content made availabe here is not a released version of the ICD-11. It is a work in progress in between released versions, preparing implementation.Ó


  

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1C1G Lyme borreliosis Ê





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1C1G.0 Early cutaneous Lyme borreliosis Ê





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1C1G.1 Disseminated Lyme borreliosis Ê






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1C1G.10 Lyme neuroborreliosis Ê






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1C1G.11 Lyme carditis Ê






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1C1G.12 Ophthalmic Lyme borreliosis Ê






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1C1G.13 Lyme arthritis Ê






Ê

1C1G.14 Late cutaneous Lyme borreliosis Ê






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1C1G.1Y Other specified disseminated Lyme borreliosis Ê






Ê

1C1G.1Z Disseminated Lyme borreliosis, unspecified Ê





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1C1G.Y Other specified lyme borreliosisÊ

mehr ...



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C. Meldung vom Borreliose und FSME Bund:Ê 

obwohl ich nicht wei§ ob dies 1 zu 1 stimmt, gesehen Obiges.

Neuro-Borreliose in Europa jetzt meldepflichtig

(firmenpresse) - 03.12.2018. BFBD. MŸnster. 

Lyme-Borreliose und speziell Neuro-Lyme-Borreliose erfahren derzeit durch das Europa-Parlament und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Aufmerksamkeit, die Betroffene* seit 25 Jahren fordern. Bereits im Juli 2018 beschloss die EuropŠische Union (EU) eine Meldepflicht fŸr Neuro-Borreliose und den Eintrag dieser Erkrankung in die Liste der 52 Ÿbertragbaren Krankheiten. Diese Meldepflicht gilt schon fŸr das Jahr 2018, zu erfŸllen im Jahr 2019.

https://www.firmenpresse.de/pressinfo1676781/neuro-borreliose-in-europa-jetzt-meldepflichtig.html

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D. Borrelia turicatae

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Emerg Infect Dis. 2018 Nov;24(11):2003-2009. doi: 10.3201/eid2411.172033. Epub 2018 Nov 17.

Detection of Tickborne Relapsing Fever Spirochete, 

Bissett JD, Ledet S, Krishnavajhala A, Armstrong BA, Klioueva A, Sexton C, Replogle A, Schriefer ME, Lopez JE.

Austin, Texas, USA.


Abstract

In March 2017, a patient became febrile within 4 days after visiting a rustic conference center in Austin, Texas, USA, where Austin Public Health suspected an outbreak of tickborne relapsing fever a month earlier. Evaluation of a patient blood smear and molecular diagnostic assays identified Borrelia turicatae as the causative agent. We could not gain access to the property to collect ticks. Thus, we focused efforts at a nearby public park, <1 mile from the suspected exposure site. We trapped Ornithodoros turicata ticks from 2 locations in the park, and laboratory evaluation resulted in cultivation of 3 B. turicatae isolates. Multilocus sequencing of 3 chromosomal loci (flaB, rrs, and gyrB) indicated that the isolates were identical to those of B. turicatae 91E135 (a tick isolate) and BTE5EL (a human isolate). We identified the endemicity of O. turicata ticks and likely emergence of B. turicatae in this city.

DOIÊ 10.3201/eid2411.172033


E. Relapsing Fever

Updated: Mar 15, 2017

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gibt mehr Hintergrund Daten zu SpirochŠtenÊ/ BorrelienÊRŸckfallfieber

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F. Leitlinien

1. Die neuen S-3 Leitlinien fŸr Neuro-BorrelioseÊwurden April 2018 veršffentlicht.

Siehe Rundmail von August 2018 + Anhang mit KommentarenÊ

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2. IDSA-Leitlinie in USAÊ

Zur Arbeit daran habe ichÊ nichts Neues gehšrt.Ê Die Vorsitzende von OnLyme-Aktion auch nicht. (Stand 1-2019). Die IDSA Lyme-Borr. LL wurden Entfernt, weil "veraltet". Ê Siehe auch "Die Verschwiegene Epidemie" von Frau Birgit JŸrschik-Busbach dazu.


Lyme Advocates Call on CDC to Remove Expired Guidelines from all Publications

Patient Centered Care Advocacy Group

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"13. Feb. 2016: After a decade of controversy, the Infectious Diseases Society of America (IDSA) guidelines for treatment of Lyme disease, first posted in 2006, have lapsed and been removed from the National Guideline Clearinghouse (NGC)


13. Feb- 2016: Nach Jahrzehnten voller KontroversenÊsind die US-amerikanische Gesellschaft fŸr Infektionskrankheiten (IDSA) ihre umstrittenen Leitlinien von 2006 aus dem Nationalen Leitlinienregister (NGC) entfernt worden. Nun fordern US-Patientenvertreter per Petition die US-amerikanische Gesundheitsbehšrde CDC auf, die IDSA-Leitlinien ebenfalls aus allen CDC Publikationen zu entfernen.ÊÊÊÊÊÊ

Ê...............ÊÊ

 

wer aber die ILADS-Leitlinie aus 2014 noch sucht incl †bersetzung: 


Die wichtigsten Behandlungsempfehlungen darausÊwurden auch in der AWMF-Leitlinie "Kutane Lyme-Borreliose"Ê(Leitlinien-Detailansicht)  u.a. auf  Mitarbeit und DrŠngen der Patientenorganisation OnLyme-Aktion.org in Anhang 3 gelistet. 



*Ggf auch 


**Anmerkung: ILADS betont, dass derzeit keine festen Behandlungschemen etabliert werden kšnnen, wegen mangelnder Evidenz. Dauer und Dosierung richtet sich u.a. nach Krankheitsschwere und Ansprechen auf die Therapie

(Quelle:Ê Kommentar Frau Dahlem, OnLyme-Aktion.Êhttps://onlyme-aktion.org/ )

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Ê

3. Leitlinien in Frankreich

Frankreich publizierte Juli 2018 neue Praxisempfehlungen bez. Lyme-Borreliose und andere Zecken-vermittelter Erkrankungen.

9 juil. 2018 ... La HAS a publiŽ de nouvelles recommandations de bonne pratique sur la borrŽliose de Lyme et les autres maladies transmises par les tiques

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4. Kommentar von Frau Ursula Dahlem, VorsitzendeÊder Patientenorganisation "OnLyme-Aktion"

"Mit der ILADS-Leitlinie (USA), der NICE (UK)Êund HAS-Leitlinie (F )ÊlŠsst sich zumindest fŸr die Patienten einiges argumentieren und lŠngere Behandlungen einfordern, wenngleich die wichtigsten Punkte, nŠmlich fehlende Forschung,Ê wie in GB gefunden, damit nicht gelšst sind. Die franzšsische Leitlinie gibt dazu noch sehr detaillierte Auskunft Ÿber Co-Infektionen und andere differentialdiagnostische Ma§nahmen.Ê"Ê (momentan seien Arbeit und Diskussion bez. Borreliose-Leitlinien in D.Ê erloschen. Stand 1-2019)

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G. Lyme Disease: What Your Doctor Hasn't Told You


YouTube Video von 2011 re LB-Entwicklung, Wissenschaft, Geld, Tests, VersicherungenÊu. Kontroversie IDSA/CDC vs ILADS.


H. Alte LB-Tests weniger zuverlŠssig, neuere/bessere sind da, aber nicht offiziell zugelassen.

Links und Kommentare


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Version: 21.4.2019

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