Die Lyme-Borreliose, zum ersten Mal in 1977 (1) von
Steere u.A. beschrieben,wurde gekennzeichnet als eine Krankheit, die durch
den Stich von Ixodes Zecken übertragen wird (2).
Burgdorfer, Barbour und Kollegen haben dann den Erreger, eine Spirochäte
die jetzt bekannt ist unter dem Namen Borrelia burgdorferi, isoliert
(3). Es wurde klargestellt, dass die Spirochäte
übermittelt wird von mehreren unterschiedlichen Ixodes Zecken, inkl.
Ixodes
dammini, I. ricinus, I. pacificus and I. persulcatus (4).
Borrelia
burgdorferi ist identifiziert worden in Stechfliegen/ Bremsen und die mögliche
Übertragung von B. burgd. durch solche Fliegen ist anekdotisch erwähnt
worden (5,6).
Dieser Bericht
beschreibt einen Fall von Lyme-Borreliose verursacht durch eine Stechfliege.
Am 10. Juli, 1989, während er ohne Hemd am Joggen war, wurde ein
42-jähriger Mann aus Old Lyme in Connecticut, ein Gebiet mit endemischer
Lyme-Borreliose, belästigt von einer großen Fliege, die er als
Hirsch- oder Pferdefliege einschätzte. Nachdem er erfolglos versuchte
sie wegzuschlagen, wurde er von der Fliege mehrere Male auf den rechten
Seite seiner Brust gestochen. Die Stiche waren sofort schmerzhaft. Die
Gegend um den Stichen war über ein bis zwei Tage geschwollen; dann
klang die Schwellung ab.Der Patient war sich keinerlei Zeckenbisse in den
vorherigen 3 Monaten bewusst.Am 23. Juli stellte er sich mir vor mit dem
klassischen Erythema migrans rundum die Stichstelle, mit Kopfschmerzen,
Schüttelfrost, Fieber, Muskel-schmerzen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit.
Der Patient hatte einen Temperatur von 37.2 °C und einen Puls von
76/Minute. Die Untersuchung ergab einen 16x11cm roten Fleck (Erythema migrans)
an der rechten Brustseite,mit verschiedenen kleinen bläschenartigen
Stellen in der Mitte als Folgeerscheinung der Fliegenstiche. Es wurden
keine lokale Adenopathie und keine Herz-, Gelenk- oder neuralgische Abnormalitäten
gefunden. Als Diagnose.wurde Lyme Borreliose gestellt und es wurde eine
Behandlung angefangen mit Amoxicillin (3 x 500 mg/Tag) kombiniert mit Probenecid
(3 x 500 mg/Tag) über 10 Tage. Während der ersten Nacht nach
Behandlungsanfang hatte der Patient eine Jarisch-Herxheimer Reaktion mit
Fieber und Verschlimmerung der Kopfschmerzen und der Myalgien (Muskelschmerzen).
Bei den Nachkontrollen am 10. und 30. Tag zeigte er keine Symptome mehr
und blieb seitdem gesund.
Während der akuten Phase und bei den Nachkontrollen. wurden Antikörper-Titer
gegen B. burgdorferi bestimmt mittels E(nzyme)L(inked)I(mmunosorbent)A(ssay)-Tests.
Diese Analysen bestätigten einen mehr als vierfachen Anstieg der Antikörper
gegen Borr.burg.(siehe Tabelle 1). Resutate von anderen Labortests waren
innerhalb des Normalbereiches.
Tabelle 1. Antikörper Antwort auf B. burgdorferi beim Patient und laut diagnostischer Kriterien.
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Der Patient wurde von einer Fliege gestochen (etwas, das er sah und fühlte)und erkrankte demzufolge an Lyme-Borreliose, mit Erythema migrans an der Stichstelle. Serologische Proben bestätigten einen mehr als vierfachen Anstieg in Antikörper gegen B. burgdorferi.Im Gegensatz zu den schmerzlosen Biss der I. dammini, ist ein Fliegenstich schmerzhaft und wird wahrscheinlich von einem Patienten nicht übersehen als Übertragungsweise für Lyme-Borreliose.
Obwohl in den meisten Fällen die Lyme-B. durch den Biss von Ixodes
Zecken übertragen wird, stelle ich fest, dass sie in seltenen Fällen
auch von Stechfliegen übertragen werden kann.
Steven W. Luger, M.D.
8. Davis Rd
Old Lyme, CT 06333.
U.S.A.
1.Steere AC, Malawista SE, Snydman DR, et al. Lyme arthritis: an epidemic of oligoarticular arthritis in children and adults in three Connecticut communities, Arthritis Rheum. 1977; 20:7-17.,
2.Steere AC, Malawista SE. Cases of Lyme disease in the Unites States: locations correlated with distribution of Ixodes dammini. Ann Intern Med 1979:91:730-3.
3.Burgdorfer W, Barbour AG, Hayes SF, Benach JL, Brun waldt E, Davis JP. Lyme disease - a tick borne spirochetosis? Science 1982; 216:1317-9.
4.SteereAC. Lyme Disease. N. Engl J.Med 1989; 321:586-96.
5.Magnarelli LA, Anderson JF, Barbour AG. The etiologic agent of lyme disease in deer flies, horse flies and mosquitoes. J.Infect.Dis 1986; 154:355-8.
6.Magnarelli LA, Anderson JF. Ticks and biting insects infected with the etiologic agent of Lyme disease, Borrelia burgdorferi. J.Clin.Microbiol.1988; 26:1482-6.
Gefunden auf der Webseite von D.Chinnici, 1999
übersetzt von C. Welker,
Borreliose-Beratung Kaarst.